Inhalte:
In diesem Kurs lernen Sie, Notfallsituationen zu erkennen, die Gefahren einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Themen sind u. a. Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufsstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden, Knochenbrüche, Verbrennungen und Vergiftungen.
Die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Vorfall entscheidet häufig über den Erfolg aller weiteren Bemühungen. So kann rechtzeitige Erste Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.
Die Erste Hilfe Grundausbildung erfüllt die Voraussetzung für:
Lehrgangskosten betriebliche Ersthelfer:
Kostenträger für betriebliche Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft. Bitte bringen Sie das Abrechnungsformular ausgefüllt und unterschrieben (von der jeweiligen Firma) am Tag der Ausbildung mit. Wenn Sie mehrere Teilnehmer aus einem Betrieb haben, nutzen Sie bitte ein BG-Formular.
Bei der Unfallkasse NDS, der BG Gesundheit und Wohlfahrt und der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe müssen die Kostenübernahmen vor Kursbeginn beantragt werden. Am Kurstag sollte dann das genehmigte Schreiben mitgebracht werden.
Bei der Unfallkasse muss auch das zugehörige Genehmigungsschreiben bei uns abgegeben werden.
Lehrgangsgültigkeit:
Dieser Lehrgang ist für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Kurs Erste Hilfe Fortbildung erneuert werden. Für Führerscheine gilt dieser Kurs ein Leben lang.
Aufgepasst...
Für Gruppen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe Lehrganges haben, machen wir gerne gesonderte Termine. Die Gruppe sollte mindestens 10 maximal 15 Personen umfassen. Sprechen Sie uns gerne an oder fordern Sie einen eigenen Kurs über den blauen Button an.