Bitte informieren Sie sich vor der Kursbuchung, bei Ihrer Berufsgenossenschaft, über die Bedingungen der Kostenübernahme. Dies betrifft vorallem die BG Nahrung und Gastgewerbe (ab 01.09.2022), Unfallversicherung Bund Bahn und BG Gesundheitsdienst, Wohlfahrtspflege und Unfallkasse Thüringen!
Sowohl bei großen Unglücken und Katastrophen als auch im alltäglichen Notfall werden unsere Einsatzkräfte der Rettungsdienste und Gemeinschaften mit Grenzsituationen wie dem Leiden, Sterben und Tod von Menschen konfrontiert.
Immer häufiger ist neben medizinischer und technischer Professionalität auch eine psychosoziale Basiskompetenz gefragt, die es den Einsatzkräften ermöglicht, Betroffene und Patienten menschlich zu begegnen und zugleich miteiner eventuell selbst empfundenen Belastung umzugehen.
Der Lehrgang "Grundlagen PSU und Psychohygiene" ist ein Angebot für alle Einsatzkräfte sowie weitere Helfer und Mitarbeiter des DRK zur Erlangung einer psychosozialen Basiskompetenz. Die Teilnehmenden sollen für den psychosozialen Unterstützungsbedarf in Einsätzen sensibilisiert werden. Des Weiteren sollen sie Anzeichen einer eigenen Belastung erkennen können und Möglichkeiten erlernen, mit dieser umzugehen.
Die Gruppe sollte mindestens zehn maximal 15 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!
Gebühr 10,00 EUR.