Die ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes können für einen Patienten im Notfall entscheidend sein. Schnelles und richtiges Helfen ist deshalb äußerst wichtig. Welche Kenntnisse und Fertigkeiten Sie als Ersthelfer benötigen, erlernen Sie in unseren Kursen.
Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, um sowohl in lebensbedrohlichen, als auch in alltäglichen Situationen ohne fachliche Vorkenntnisse helfen zu können.
Zielgruppen: Ersthelfer in Betrieben gemäß DGUV, Führerscheinerwerber aller Klassen, Erwerber Trainerscheine etc.
Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Inhalte des Lehrgangs:
Nach der Grundausbildung mit 9 Unterrichtsstunden à 45 Minuten müssen betriebliche Ersthelfer alle zwei Jahre an der Fortbildungsveranstaltung teilnehmen.
Die Gebühr für diesen Kurs beträgt 55,- € für Privatpersonen.
DRK-Mitglieder (ab 60,-€ Jahresbeitrag) können einmal im Jahr kostenlos an einem EH Kurs teilnehmen. Bitte geben Sie hierfür bei der Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.
In der Regel findet die Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft / Unfallversicherungsträger statt. Hierfür bringen Sie uns bitte das hier hinterlegte Formular (nicht BGN) ausgefüllt zum Lehrgang mit. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir pro zuständiger Berufsgenossenschaft ein extra Formular benötigen. Vielen Dank.
Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg benötigen zu Kursbeginn einen spezifischen Gutschein, der bei Kursbeginn vorzulegen ist.
Mitgliedsbetriebe der BGN und BGW für müssen die Anmeldeformulare im Onlineverfahren anfordern!
Betriebliche Ersthelfer sind Mitarbeiter in Betrieben und Einrichtungen aller Art, die als erste Ansprechpartner bei Notfällen zur Verfügung stehen. Bei der hohen Zahl von Notfällen in Betrieben ist es erforderlich, dass möglichst viele Mitarbeiter sich zum Ersthelfer im Betrieb ausbilden lassen. Weitere Vorschriften sind nachzulesen in den Unfallverhütungsvorschriften Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft.