Bitte informieren Sie sich vor der Kursbuchung, bei Ihrer Berufsgenossenschaft, über die Bedingungen der Kostenübernahme. Dies betrifft vorallem die BG Nahrung und Gastgewerbe (ab 01.09.2022), Unfallversicherung Bund Bahn und BG Gesundheitsdienst, Wohlfahrtspflege und Unfallkasse Thüringen!
Ziel dieser Ausbildung ist, die Hilfsbereitschaft, Resilienz und praktischen Fähigkeiten der Bevölkerung zur Selbst- und Fremdhilfe in außergewöhnlichen Notlagen bis zum Eintreffen professioneller Hilfskräfte zu steigern.
Ziel dieses Moduls ist es, die Bevölkerung über die Erste-Hilfe-Ausbildung hinausgehend so auszubilden, dass diese in der Lage ist, erweiterte medizinische Erstmaßnahmen auch über einen längeren Zeitraum durchzuführen und professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung zu unterstützen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln Kompetenzen, um im persönlichen Umfeld (z.B. Nachbarschaft) pflegerische Unterstützungsleistungen durchführen und professionelle Kräfte in der Betreuung unterstützen zu können.
2-4 Unterrichtseinheiten
Die Lehrgänge finden in der Regel in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr statt. Die Termine können individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmt werden.