Deeskalation beginnt mit Kommunikation. So erlernen die Teilnehmer effektive und praxisorientierte Gesprächstechniken mit aufgebrachten Personen. Fundiertes Hintergrundwissen zu unterschiedlichen Eskalationsdynamiken ermöglicht es, zielgerichtet die individuelle Situation zu entschärfen. Konkrete Verhaltensstrategien zum Umgang mit Drohungen und Aggressivität schaffen Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Seminarteilnehmer lernen wie sie besser mit Beleidigungen und Aggressionen umgehen können, um seelische Belastungen zu vermeiden.
In diesem Seminar vermitteln wir, zugeschnitten auf Ihre speziellen Anforderungen, psychologische Techniken, mit deren Hilfe Eskalationen frühzeitig erkannt und durchbrochen werden können. Dabei wird gemeinsam mit den Teilnehmern ein Verhaltensrepertoire für typische Situationen in Ämtern und Behörden erarbeitet und eingeübt. Dies geschieht unter anderem anhand von Rollenspielen.
Folgende Punkte sind Bestandteil des Deeskalationstrainings:
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Einrichtungen und Behörden und deren Außendienstmitarbeiter und Fachkräfte im Gesundheitswesen. Das Seminar ist nicht für Angehörige der Polizei geeignet.